Liquiditätsdefinition, Beispiel, Markt- Und Buchhaltungsliquidität

Inhaltsverzeichnis

Anlagevermögen erfordert oft einen langwierigen Verkaufsprozess, einschließlich rechtlicher Dokumente und Berichtspflichten. Im Vergleich zu öffentlichen Aktien, die oft sofort verkauft werden können, dauert es bei solchen Vermögenswerten einfach länger und sie sind illiquide. Andere Anlagewerte, deren Umwandlung in Bargeld länger dauert, könnten Vorzugs- oder Restricted-Aktien sein, für die es in der Regel Vereinbarungen gibt, die vorschreiben, wie und wann sie verkauft werden können.

Unter Liquidität versteht man den Geldbetrag, über den eine Einzelperson oder ein Unternehmen verfügt, und die Fähigkeit, Vermögenswerte schnell in Bargeld umzuwandeln. Je höher die Liquidität, desto einfacher ist es, finanziellen Verpflichtungen nachzukommen, unabhängig davon, ob Sie ein Unternehmen oder eine Person sind. Die Analyse der Finanzgesundheitsindikatoren kleiner Unternehmen durch die Federal Reserve Bank of Chicago zeigte, dass Vorsicht geboten ist, wenn zu viel Wert auf Umsatzwachstum als Indikator für die Finanzgesundheit gelegt wird.

  • Füllen Sie das Formular aus, um mit einem Vertreter in Kontakt zu treten und mehr zu erfahren.
  • Durch die Überwachung dieser Finanzkennzahlen können Sie etwaige Liquiditätsrisiken besser einschätzen und Anpassungen vornehmen bzw.
  • Liquidität ist wichtig, weil sie zeigt, wie flexibel ein Unternehmen seinen finanziellen Verpflichtungen und unerwarteten Kosten nachkommen kann.
  • Ein Liquiditätsplan wird erstellt, indem alle Einnahmen innerhalb einer Periode mit den Ausgaben verglichen werden.

Es zeigt auch, wie viel verfügbare Liquidität kurzfristig, mittelfristig und langfristig generiert werden kann. Wenn die Märkte nicht liquide sind, wird es schwierig, Vermögenswerte oder Wertpapiere zu verkaufen oder in Bargeld umzuwandeln. Sie könnten beispielsweise ein sehr seltenes und wertvolles Familienerbstück besitzen, das auf 150.000 US-Dollar geschätzt wird. Wenn es jedoch keinen Markt (d. h. keine Käufer) für Ihr Objekt gibt, ist es irrelevant, da niemand auch nur annähernd seinen geschätzten Wert zahlen wird – es ist sehr illiquide. Es kann sogar erforderlich sein, ein Auktionshaus zu beauftragen, als Makler zu fungieren und potenzielle Interessenten aufzuspüren, was Zeit und Kosten kostet. Buchhaltungssoftware hilft einem Unternehmen, seine Liquiditätsposition besser zu bestimmen, indem sie wichtige Funktionen automatisiert, die zu einem reibungslosen Mittelzu- und -abfluss beitragen.

Ein höheres tägliches Handelsvolumen weist auf mehr Käufer und eine liquidere Aktie hin. Erwägen Sie eine Vielzahl von Investitionen, um bei Bedarf Kapital zur Verfügung zu stellen. Es klassifiziert wiederkehrende Transaktionen automatisch in von Ihnen definierte Kategorien und aktualisiert Ihre Liquiditätsplanung täglich. Durch die Automatisierung aller Routineprozesse sparen Sie viel Zeit und verfügen jederzeit über eine zuverlässige Datenbasis, die Ihnen hilft, die Liquidität in Ihrem Unternehmen optimal zu steuern. Unternehmen empfinden die direkte Cashflow-Modellierung oft als Herausforderung, sagt Jackson.

So Erstellen Sie Einen Liquiditätsplan

Dabei werden alle künftigen Zahlungsströme abgeschätzt und in einer Tabelle eingetragen. Durch Subtrahieren der ausgehenden Cashflows (Aufwendungen) von den eingehenden Cashflows (Einnahmen) erhält man die für diesen Zeitraum verfügbaren Barmittel. Chuck Cavanaugh ist Leiter der Finanzplanung und Rentenverteilung bei Citi U.S. Consumer Wealth Management, wo er für die Leitung der Finanzplanungs- und Rentenverwaltungsteams verantwortlich ist. Diese beiden Teams arbeiten mit Kunden zusammen, um Finanzpläne, einschließlich Nachlassplänen, zu entwickeln und umzusetzen Da geopolitische Risiken und ein unsicheres Geschäftsklima bestehen bleiben, suchen Unternehmen zunehmend nach besseren Einblicken in die Liquidität, um fundiertere Geschäftsentscheidungen zu ermöglichen, sagt Jackson. Die direkte Methode kann solche Erkenntnisse liefern, indem sie den Cashflow von Grund auf betrachtet, Bargeldtransaktionen isoliert und sie in kurze Intervalle segmentiert, sagt Jackson.

Individuelles Anlagekonzept

Ein Vermögenswert ist liquide, wenn er innerhalb von 90 Tagen oder einem Quartal problemlos in Bargeld umgewandelt werden kann. Alle Vermögenswerte weisen eine unterschiedliche Liquidität auf, die von mehreren Faktoren abhängt. Bargeld ist einfach der einfachste und liquideste Vermögenswert, den Sie haben können, vor allem weil Sie es sofort zum Kauf neuer Vermögenswerte oder zur Tilgung von Schulden verwenden können. Bargeld ist der liquideste Vermögenswert, und Unternehmen können auch sehr kurzfristige Anlagen halten, die als Zahlungsmitteläquivalente gelten und ebenfalls äußerst liquide sind.

Die Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens ist geschwunden, daher bringt es weder Umsatz noch Gewinn; Es muss jedoch immer noch seine monatliche Kreditrechnung in Höhe von 5.000 US-Dollar begleichen. Das bedeutet, dass das Unternehmen für jeden Dollar an Verbindlichkeiten 1,33 Dollar hat. Das bedeutet, dass das Unternehmen für jeden Dollar an Verbindlichkeiten 2 Dollar hat.

image

Ein Blick auf die finanzielle Liquidität von Disney könnte jedoch ein etwas anderes Bild ergeben. Am Ende des Geschäftsjahres 2021 gab Disney an, über einen Bargeldbestand von weniger als 16 Milliarden US-Dollar zu verfügen, fast 2 Milliarden US-Dollar weniger als im Jahr zuvor. Darüber hinaus verringerte sich das Gesamtumlaufvermögen des Unternehmens um rund 1,5 Milliarden US-Dollar, obwohl das Gesamtvermögen des Unternehmens um über 2 Milliarden US-Dollar stieg. Finanzielle Liquidität wirkt sich auf Einzelpersonen, Unternehmen und Finanzmärkte aus. Da jede Gruppe versucht, Dinge zu kaufen und zu verkaufen, ist es wichtig zu verstehen, was finanzielle Liquidität ist, wie man sie misst und warum sie wichtig ist.

image

Durch die Überwachung dieser Finanzkennzahlen können Sie etwaige Liquiditätsrisiken besser einschätzen und Anpassungen vornehmen bzw. Regionalisierte Unternehmen beschäftigen Mitarbeiter in Zentralen, die in der Regel für die Treasury-Operationen einer bestimmten Region verantwortlich sind und gleichzeitig der Zentrale Bericht erstatten. Diese Struktur kann es Unternehmen ermöglichen, Regional Treasury Centers (RTC) und Shared Service Centers (SSC) für Investitionen, Kreditaufnahme, Devisenverwaltung (FX) und Kreditoren-/Debitorenbuchhaltung zu nutzen. Es gibt mehrere Faktoren, die sich auf geschäftliche Überlegungen zum Liquiditätsmanagement auswirken können. Die Zinssätze in den USA, die fast ein Jahrzehnt lang auf historischen Tiefstständen gehalten wurden, beginnen nun zu steigen, da die Federal Reserve ihre während der Rezession eingeführten akkommodierenden Maßnahmen zurückzieht. Bisher hat die Fed die kurzfristigen Zinssätze seit Dezember 2015 dreimal um jeweils einen viertel Prozentpunkt angehoben und ihr Richtzinsziel für Tagesgeld in einer Spanne von 0,75 bis 1 Prozent belassen.

An den großen Börsen gehandelte Unternehmensaktien gelten in der Regel als liquide. Die betriebliche Liquiditätsplanung sollte mit Ihrer privaten Gehaltsplanung abgestimmt werden. Mögliche Einschränkungen bei Dividendenzahlungen oder Kreditrückzahlungen können Auswirkungen https://finban.io/ auf die private Finanzplanung haben.